— Geschäftsfelder — Medien
Die Medienforschung in Österreich und die Geschichte des IFES sind eng miteinander verbunden. Seit 1965 messen wir für die Media-Analyse Reichweiten von Printzeitungen und seit 2007 erstellen wir die LAE – die Leseranalyse Entscheidungsträger:innen Österreich. Auch Kund:innen aus Fernsehen und Radio vertrauen auf unsere Expertise.
Media-Analyse
Im Bereich Medienforschung liegt unser Schwerpunkt in der Messung von Print-Reichweiten, d.h. wir ermitteln, wie viele Menschen Österreichs Tageszeitungen, Zeitschriften und Magazine lesen. Seit nahezu 60 Jahren arbeiten wir an der Media-Analyse mit und begleiten die Währungsstudie in regelmäßigen Abständen bei Innovationsprozessen. Aktuell wurde in der Studie die Markenreichweite etabliert, die zusätzlich zur Print-Reichweite auch die Reichweite digitaler Medienangebot erfasst.
LAE – Leseranalyse Entscheidungsträger:innen
Vorreiter in Sachen Markenreichweite ist die LAE – Leseranalyse Entscheidungsträger:innen, die im Abstand von zwei Jahren von IFES für eine Reihe von österreichischen Verlagen und Medienanbieter:innen durchgeführt wird. Dabei werden 3.000 Führungskräfte des Landes über ein mehrstufiges Verfahren ausgewählt und zu ihrem Medienkonsum befragt. Auch in dieser Studie liegt der Schwerpunkt auf Tageszeitungen, Zeitschriften und Magazinen, wobei bereits seit 2015 auch deren digitale Angebote (e-Paper, Webseiten, Apps) berücksichtigt werden.
AGTT Teletest Monitoring
Für die Arbeitsgemeinschaft Teletest (AGTT) erhebt das IFES monatlich die Empfangssituation in Österreichs Haushalten. Dabei ist es von Interesse, über welche technischen Kanäle und Geräte Fernsehangebote empfangen und gesehen werden können. Angesichts der Vielfalt an technischen Lösungen in den Haushalten werden dabei höchste Ansprüche an die Befragungstechniken unseres Instituts gestellt.
— Geschäftsfelder — Medien — Referenzen und Schwerpunkte
- Media Analyse
- LAE – Leseranalyse Entscheidungsträger:innen
- AGTT – Messung der Empfangssituation in Österreichs Haushalten
- Reichweitenmessung Print und digitale Angebote (Markenreichweite)
- Medienqualitäten, Medienkonsum, Interessen und Zielgruppen
- Inhalte von Medien (Copy Tests)
- Meinungsbilder in Abhängigkeit von Medienkonsum
— Ihre Ansprechpartner:innen für Medienforschung
Dr. Reinhard Raml
Geschäftsführer
Tel: +43/1/54670 – 321
reinhard.raml@ifes.at
Mag.a Christine Schuster-Himmel
Wissenschaftliche Projektleiterin
Tel: +43/1/54670 – 320
christine.schuster-himmel@ifes.at
— Geschäftsfelder — Medien — Aktuelles
Media-Analyse: Aktuelle Ergebnisse 2021/2022 veröffentlicht
Am 13. Oktober 2022 wurden die aktuellen Ergebnisse der Media-Analyse der Werbewirtschaft, den Medienunternehmen und der interessierten Öffentlichkeit vorgestellt. Die Ergebnisse basieren auf rd. 15.000Interviews, die im Erhebungszeitraum Juli 2021 bis Juni2022 durchgeführt wurden.