— Geschäftsfelder — Kund:innenzufriedenheit und Arbeitgeberattraktivität
Für Unternehmen sind gute Beziehungen zu ihren Kund:innen ein Schlüssel zum Erfolg. Neben der Zufriedenheit mit den gebotenen Produkten und Dienstleistungen ist das Ansehen des Unternehmens in der Öffentlichkeit von zentraler Bedeutung. Das IFES liefert für die Verbesserung bzw. Weiterentwicklung dieser Beziehungen datenbasierte Entscheidungsgrundlagen. In den letzten Jahren hat sich der Fokus zunehmend auf die Attraktivität bei potenziellen Arbeitnehmer:innen gerichtet.
Analyse – Customer Satisfaction Index
Die Analyse der Beziehungen zwischen Kund:innen und Unternehmen erfolgt in der Regel anhand verschiedenster Zugänge. Die klassische Kund:innen-Zufriedenheitsbefragung deckt die komplette Bandbreite an Kundenerfahrungen ab und orientiert sich in der Regel an den Leistungen und Berührungspunkten zum Unternehmen. Befragungen bilden die Grundlage für die Berechnung von unternehmensrelevanten Kennzahlen wie Customer Satisfaction Index (CSI) oder Customer Orientation Index (COI). So werden Kundenbeziehung und Maßnahmen für deren Verbesserung messbar.
Exploration – Customer Journey
Customer Journeys tauchen tiefer in die spezifischen Kundenerfahrungen ein und führen zu einem besseren Verständnis der Kundenbeziehung. Sie bilden die Grundlage für die Entwicklung neuer Services oder die Re-Organisation bestehender Prozesse.
Image – Attraktivität für Kund:innen und Arbeitnehmer:innen
Die Außenwirkung – das Image – eines Unternehmens ist nicht nur für die Beziehungen zu den Kund:innen zentral, sie wird zunehmen auch wichtig für die Gewinnung zukünftiger Arbeitnehmer:innen. Dabei steht die Wahrnehmung als attraktive:r Arbeitgeber:in im Fokus. Im IFES verknüpfen wir dabei die Expertise aus der Arbeitsweltforschung mit dem Wissen über die Dynamik der Außenwirkung eines Unternehmens.
— Geschäftsfelder — Kund:innenzufriedenheit und Arbeitgeberattraktivität — Referenzen und Schwerpunkte
- Kund:innenzufriedenheit
- Customer Journeys & Touchpointanalysen
- Indexbildung: Customer Satisfaction Index, Customer Orientation Index
- Imageanalysen und Arbeitgeberattraktivität
- Modelle zur Analyse von Treibern der Kund:innenzufriedenheit
— Ihre Ansprechpartner:innen:
Dr. Reinhard Raml
Geschäftsführer
Tel: +43/1/54670 – 321
reinhard.raml@ifes.at
10 Jahre Rettungsgasse: Hohe Akzeptanz bei den Lenker:innen
Die Rettungsgasse gibt es in Österreich seit 10 Jahren, und deshalb hat das IFES für die ASFINAG eine Befragung von Autofahrer:innen und Einsatzwagenlenker:innen durchgeführt.