— Methoden
Das IFES vereinigt Sozial-, Markt- und Meinungsforschung unter einem Dach.
Das ist einzigartig in Österreich.
IFES bietet das gesamte Repertoire erprobter Methoden der empirischen Sozial-, Markt- und Meinungsforschung: Persönliche, telefonische und Online-Interviews sind unsere Standardmethoden. Mit unseren internationalen Kunden haben wir die klassische schriftliche Befragung zum sogenannten „push-to-web“-Verfahren erfolgreich weiterentwickelt. Qualitative Methoden wie Fokusgruppen und Leitfadeninterviews runden unser Angebot ab.
Methodenmix
Der Erfolg einer Studie gründet auf der optimalen Kombination unterschiedlicher Methoden, um sämtliche Bevölkerungsgruppen in einer Umfrage zu repräsentieren. Am häufigsten zum Einsatz kommt der Mix aus telefonischen und Online-Interviews.
Persönliche Interviews (CAPI)
Persönliche Interviews werden von unseren langjährigen Interviewer:innen in ganz Österreich durchgeführt.
Telefon-Interviews (CATI)
Für Telefon-Interviews steht ein institutseigenes Telefonstudio in Wien mit über 50 modern ausgestatteten Plätzen zur Verfügung.
Online-Interviews (CAWI)
Für Online-Interviews stehen unterschiedliche Panels zur Verfügung, die sich durch vielfältige Rekrutierungsaktivitäten auszeichnen und so Zugang zu unterschiedlichsten Bevölkerungsgruppen ermöglichen.
Push-to-web-Verfahren (P2W)
Beim push-to-web-Verfahren werden die Teilnehmer:innen schriftlich zu einer Online-Umfrage eingeladen. Als Alternative zu Online werden ein schriftlicher Fragebogen oder ein Termin zu einem persönlichen Interview angeboten.
Qualitative Methoden
Fokusgruppen
Fokusgruppen und Leitfadengespräche ermöglichen einen direkten Zugang zu Meinungen, Erfahrungen und Einstellungen.
Expert:innen-Interviews
Die Interviews sind an einem Leitfaden orientiert und werden mit Personen geführt, die hinsichtlich ihres Status als Experte oder Expertin über spezifisches Wissen bzw. Kompetenzen verfügen.
Kognitive Interviews
Im Zuge einer Fragebogenentwicklung werden Testinterviews geführt, um die Güte der Fragen zu überprüfen. In diesem Zusammenhang werden kognitive Techniken miteinbezogen, um mögliche Verständnisprobleme von Fragen aufdecken zu können (z.B. think aloud, probing).
Kontakt
IFES - Institut für empirische Sozialforschung GmbH
Teinfaltstraße 8, 1010 Wien
Tel.: +43/1/54670 – 0
Fax.: +43/1/54670 – 312